Donnerstag, 2. Juli 2015

Himbeersorten Verkostung


Nachdem wir letzten Herbst Himbeersträucher gepflanzt haben, gibt es heuer seit der Kindheit erstmals eigene Himbeeren! Und zwar von den Sorten ELIDA, TULAMEEN und SUGANA. Trotz der noch kleinen Sträucher ist die erste Ernte erfreulich, fast jeden Tag wird ein kleines Schüsserl voll.
Fazit der ersten Verkostung (im Wissen, dass es starke Variationen zwischen den Beeren eines Strauches gibt!):
SUGANA: ist eine Kreuzung aus Autumn Bliss und Tulameen. Viele Beeren sind reif! Angeblich ist die Sorte zweimal beerntbar, im Juni und August, man darf gespannt sein. Riecht säuerlich und himbeerig, schmeckt von den drei Sorten am säuerlichsten und hat spürbare Kerne.
TULAMEEN: viele Beeren, die süß, aber auch leicht säuerlich sind. Im Aroma fruchtig, aber nicht so extrem nach Himbeere wie ELIDA.
ELIDA: in unserem Fall vergleichsweise geringe Ernte, aber die haben es in sich! Die Beeren duften intensiv nach Himbeere -  ein Wahnsinn! Sehr süß, lange anhaltender Nachgeschmack, spürbare Kerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen