Mittwoch, 3. Dezember 2014

Kuh, Schaf oder Büffel?


Fotos: © E. Derndorfer

Ricotta ist ein Molkenproteinkäse. Sein Name stammt vom lateinischen „recocta“ ab, was „noch einmal gekocht“ bedeutet. Die bei der Käseherstellung anfallende Molke wird für die Gewinnung von Ricotta nämlich erhitzt, und dabei das enthaltene Eiweiß ausgefällt, abgeschöpft und gesammelt. Ricotta ist sehr mild - und eignet sich auch für Süßes!

Ricotta kann aus der Molke verschiedener Tierspezies gemacht werden. Erst kürzlich habe ich für einen Event Kuh-, Schaf- und Büffelricotta gekauft - und daraus italienische Ricotta-Kokos-Kugeln gemacht. Ziel war es, herauszuschmecken, welches Tier hinter welcher Kugel steckt!
Ich kenne diese Kugeln seit meinem Auslandsemester in Irland, als eine italienische Kollegin diese Kugeln zu einem Picknick mitbrachte. Superlecker! Das Rezept ist simpel: man mixt ca. 250g Ricotta, 75g Staubzucker und 200g Kokosette (der Zutatenmix stammt von www.dielorbeerkrone.com), formt daraus Kugeln und wälzt diese in Kakaopulver.
Fein, aber oho!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen