Mittwoch, 11. Juni 2014

Löwenzahn-"Honig" und Löwenzahneis

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich neue Geschmäcker erahne. So war es auch, als Renate mir im April von Ihrem Vorhaben erzählte, Löwenzahnblüten zu ernten und daraus "Honig" zu machen. Keinen Bienenhonig, aber ein süßes Produkt ähnlicher Konsistenz, mit den Inhaltsstoffen des Löwenzahns. Da wollte ich unbedingt mitmachen!
Gesagt getan: jede von uns hat 400 Blüten gepflückt, mit 3l Wasser einen Aufguss daraus hergestellt, über Nacht ziehen gelassen, am nächsten Tag abgeseiht (idealerweise nimmt man dafür ein Tuch), und dann mit 3kg Bio-Kristallzucker unter gelegentlichem Rühren 5h eingekocht und eingedickt. Krimi lesen kann man nebenbei :-)!
Nach 5h Kochen hatte das Ganze eine Ahornsirup-artige Konsistenz und eine relativ dunkle Farbe. Ich füllte den "Honig" in Gläser ab. Dass er im Laufe der Zeit fester werden würde, war mir klar. Ich war aber überrascht, am nächsten Tag einen deutlich helleren, ziemlich kristallinen "Honig" zu haben! Der Geschmack ist sehr spannend!
Erster Koch-Versuch damit: ein selbst gemachtes Eis ... dafür habe ich gestern etwas Schlagobers aufgeschlagen, dann Topfen, Rahm, etwas Joghurt und einige Löffeln Löwenzahn-"Honig" zugegeben. Ab in die Eismaschine, und fertig war der supercremige und superleckere Eisgenuss!

Fotos:© A. Baierl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen