Mittwoch, 14. Mai 2014

Schilf essen!

Schilf - damit assoziierte ich bis gestern den Neusiedlersee, den Wienerbergsee, und den wunderbaren Roman von Juli Zeh. Ob man Schilf essen kann, diese Frage habe ich mir noch nie gestellt - gestern aber dennoch eine Antwort darauf erhalten! Ja, man kann!
Johann Reisinger hat im Zuge der Jahrestagung des Sensorik Netzwerk Österreich (SNÖ) die "Taste Party" gestaltet. Motto der Tagung: "Thinking out of the box". Motto der Taste Party: "The taste of Vienna".
Diese Fusion hat er einfach perfekt geschafft: Es gab einen sensationell erfrischenden, prickelnden Spargeldrink. Dann besagte Kostprobe aus Schilf (mit Püree und Stücken, die Stücke erinnerten optisch an Jungzwiebel, dazu ein Cracker aus Traubenkernmehl). Es ging weiter mit Schoko-Sellerie-gefüllten Gierschblättern. Dann kam eine fleischliche Kostprobe, die ich als Nicht-Fleisch-Esserin ausgelassen habe. Und zuletzt gab es ganz wunderbar flaumige Topfenknödel mit Erdbeer-Rhabarberkompott! Wow!!

Fotos: E. Derndorfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen