Montag, 24. Februar 2014

Belgische Chocolatiers - oder do it yourself in Wien?

Im Dezember waren wir in Brügge und haben uns von Chocolatier zu Chocolatier bewegt … herrlich! Das Schokolademuseum gab’s als Draufgabe, und dort waren einige Kunstwerke zu sehen: Handtaschen oder Figuren aus Schokolade …


Soweit haben wird es selbst noch nicht gebracht! Aber am Samstag haben wir an einem Pralinenworkshop in Wien teilgenommen, und Pralinen selbst gemacht. Abgesehen davon, dass das Ganze ein Riesenspaß war, gab es einige spannende Erkenntnisse:

  • Wie unglaublich sensibel einzelne Grad Celsius sind, wenn es ums Temperieren der Schokolade geht.
  • Wie aufwendig handgemachte Pralinen letztlich sind
  • Wie nett es ist, eine Schokoschüssel herzustellen! Man nehme einen Luftballon, blase ihn auf, tunke ihn in  - wohlbemerkt adäquat temperierte, geschmolzene  Schokolade - stelle das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lasse das Ganze abkühlen. Dann Luftballon vorsichtig aufstechen und Luft auslassen. Übrig bleibt eine Schale, die man im Sommer nett mit Eis und ein paar Fruchtstückchen füllen könnte … und so wie es aussieht, kommt die warme Jahreszeit bestimmt!


Fotos: © E. Derndorfer und A. Baierl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen