Freitag, 30. August 2013

Linzertorte: Rezepte aus dem 19. Jahrhundert


Vor einem halben Jahr habe ich einen Artikel für die ernährung heute über die Sammlung alter Kochbücher der Bibliothek der OÖ-Landesmuseen in Linz geschrieben. Von deren Webseite kann man über hundert historische Linzertorten-Rezepte herunterladen. Damals wurde rasch der Plan geschmiedet, einige Rezepte nachzubacken. Letzten Samstag – bei Regenwetter – war’s dann soweit!
Marlies und ich haben zwei Torten aus den Jahren 1803 und 1896 gebacken. Das Rezept aus 1803 (alter Rezeptname: Linzer Torte auf andere Art) erschien uns sehr originell, da die Eier nicht wie üblich verwendet, sondern hartgekocht (!) wurden, die Dotter zerdrückt und zum Kuchenteig gegeben wurden. Nach Skepsis beim Backen überraschte und überzeugte uns der fertige Kuchen. Er schmeckte buttrig, nach Mandeln, und hatte eine sehr spezielle Textur! Das Rezept aus 1896 (Schwarze Linzer Torte) war näher dem, was wir heute unter Linzertorte erwarten, mit Schokolade im Teig. Wir haben es minimal abgewandelt, und Haselnüsse statt Mandeln verwendet, damit wir mehr Variation hatten. Gut waren beide Torten!
Die Backaktion wurde fotografisch von Max & Andi begleitet. Ein Danke für obige Bilder geht nach Linz!

Fotos © M. Fattinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen