Montag, 3. Juni 2013

Rhabarbermarmelade mit Holunderblütensirup



Foto © A. Baierl

Vor einer Woche haben wir bei Schönwetter Holunderblüten geerntet und daraus zwei Flaschen Sirup gemacht. Eine kleine Sirup-Menge hat nicht mehr in die Flaschen gepasst, und wurde in einem Schraubglas zwischengelagert. Klappe zu.
Klappe auf: Eine Woche später kochen wir Rhabarbermarmelade. Ein gutes Schlechtwetterprogramm! Es gilt das gleiche Prinzip wie beim Sirup: wir kochen nur kleine Mengen, wollen ja im Laufe des Jahres Vielfalt haben. Ein Geistesblitz sagt mir, dass der überschüssige Sirup gut als Süßungsmittel in der Marmelade schmecken könnte. Und in der Tat: wow, herrlich schmeckt das! Ein blumig-fruchtiger Aufstrich! So werde ich wohl noch öfter Rhabarbermarmelade kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen