Mittwoch, 22. August 2012

Schlaraffenland am Balkon


Heuer habe ich zum ersten Mal Balkonmelone und Physalis auf der Loggia angebaut. Beides konnte dieser Tage geerntet und genossen werden.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine Zuckemelone zu ernten? Angeblich, wenn sich ein halbkreisförmiger Riss um den Stiel bildet und die Melone intensiv duftet (siehe Handbuch Bio-Gemüse von A. Heistinger). Nachdem unsere Balkon-Melone im Blumentopf alle ihre Energie in einer einzigen Frucht (!) konzentriert hat, war der richtige Erntezeitpunkt umso kritischer. Die Frucht war es aber wert: Saftig, intensiv duftend, aromatisch, sehr süß! Ich glaube, es war der ideale Zeitpunkt.
Bei der Physalis gab es glücklicherweise mehr zu ernten – aber was heißt hier „ernten“. Die reifen Früchte fallen von selbst ab. Und sie sind im Vergleich zu den im Supermarkt erhältlichen Beeren keineswegs adstringierend. 

Fotos © A. Baierl & E. Derndorfer