Mittwoch, 4. Juli 2012

Gurken Raritäten

Eine Andengurken-Pflanze  auf unserer Loggia ist heuer den Blattläusen zum Opfer gefallen. Das nennt sich Kampf um Lebensmittel! Hausmittel à la Seifenlauge halfen da nichts mehr, und Marienkäfer kamen nur vereinzelt auf Besuch, um Blattläuse zu schmausen. Gurkenernte 2012 ade!

Die Arche Noah hat den Gurkenanbau Gott sei Dank besser im Griff als ich! Und so gab es am 1.7.2012 am Raritätensonntag in Schiltern (NÖ) eine Auswahl an Gurkensorten zur Verkostung, in einer Doppelconference von Franziska Lerch und mir. Die Gurken hatten unterschiedliche Formen, Größen, dickere und dünne Schalen, manche schmeckten süßlich, andere sauer, und manche bitter. Eines steht fest: Gurke ist nicht gleich Gurke, nicht nur im Aussehen.

Für alle Interessenten: Dorninger, Grüne Grazer, Marketmore, Delfs II, Radic, Weizer Gurke, Aviance F1


Fotos © A. Baierl