Dienstag, 11. Oktober 2016

Buchrezension: Augenschmaus




Kochen ist bekanntlich mehr als nur die schrittweise Zubereitung von gutem Essen - es ist eine sinnliche Angelegenheit, es schult das Bewusstsein wie den Gaumen für Qualität, und es macht Spaß. Letzteres möchte auch die New Yorkerin Katie Shelly, Autorin des Buches AUGENSCHMAUS, vermitteln: „Eines meiner Ziele mit diesem Buch ist es, die Leute zu ermutigen, sich von starren Küchenregeln zu verabschieden und locker und frei ans Kochen heranzugehen“. Ein wichtiges Ziel, wenn man bedenkt, dass manche Menschen - nicht nur Anfänger - bereits nervös werden, wenn von irgendeiner Zutat marginal zu wenig da ist und das Rezept geringfügig verändert werden muss.

Die Umsetzung:
Als Designerin fand Shelly einen einfach verständlichen Weg, Rezepte zu verbreiten: sie zeichnet sie, und zwar sowohl Zutaten als auch die Zubereitung. Jedes Rezept ist monochrom illustriert, die Farben variieren aber zwischen den Rezepten. Das finde ich sehr hilfreich, weil jedes Rezept auf diese Weise übersichtlich bleibt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Kinder gerne aus diesem Buch kochen. Laut Shelly ist es für Leute geeignet, die oft kochen, vor allem wenn es abends schnell gehen muss, aber auch für Lehrer, die mit sprachbehinderten Schülern arbeiten. So gesehen ist das Buch ein neuer Schritt in Richtung Barrierefreiheit - Sprachbarrierefreiheit! 

Die Rezepte:
Die Rezepte sind - gewollt - simpel, es sind Alltagsgerichte, die man auch nach einem Arbeitstag rasch kocht. Sie bedürfen keiner aufwendigen Zubereitung, keiner großen Kochkompetenz und meist keiner schwer erhältlichen Zutaten (wenn man von Enokipilzen absieht, die man in Städten, aber nicht so leicht im ländlichen Raum erhält, aber hier hat Shelly wohlweislich ersatzweise andere Pilze erwähnt). Ich persönlich fand die Taco-Ideen sehr ansprechend: zahlreiche Kombinationen für Füllungen, die auch als Büro-Essen perfekt geeignet und sicher auch ein GAUMENSCHMAUS sind. Auch der Grünkohlsalat mit Avocado, Mandeln, Äpfel und roten Zwiebeln und einer Sojasauce-Marinade klingt attraktiv. Wer gerne kalte Suppen isst, findet Gaspacho und Gurkensuppe. Die Zutaten sind vielfältig, es kommen unterschiedliche Getreidesorten, Hülsenfrüchte, Fleisch, Käse, Fisch, Gemüse, Früchte und Gewürze vor. Marshmallows im Fruchtsalat wäre zwar nicht meines, aber hey, essen ist eben Geschmacks- und Kultursache!

Das Fazit:
Nett zum Anschauen! Für Kinder und für Personen, die schnell, aber selbst kochen wollen, ist dieses Buch gut geeignet.

Ich bedanke mich bei Edel/Edenbooks für das Rezensionsexemplar und das Coverfoto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen