Dienstag, 5. Februar 2013

Scones

10 Jahre ist es mittlerweile her, dass ich - für 2 Jahre - in England gelebt und gearbeitet habe. Dort habe ich den „Cream tea“ kennen und lieben gelernt: Tee mit Milch, dazu frische Scones mit clotted cream und Marmelade. Das englische Wort „scone“ stammt laut Wikipedia übrigens aus dem Niederländischen vom Wort schoonbrood = „Schönbrot“ = Brot aus feinem Mehl ab.
Nun habe ich letzte Woche begonnen, Scones wieder ins Leben zu integrieren. Sie sind so einfach und schnell gemacht, dass es eine Freude ist!
Zuerst gab’s den Klassiker aus 375g Weizenmehl, ¾ P. Backpulver, 1 EL Zucker, etwas Salz, 30g Butter, 1 Handvoll Rosinen, 180g Milch und etwas Wasser nach Bedarf. Bei 200°C 20 Minuten backen.




Gestern dann Scones mit Gewürzen und Tee im Teig! Dafür starken Schwarztee zubereiten (ich habe eine Kanne Tee gemacht, aber nur einen Teil davon für den Teig verwendet, leider habe ich die Menge nicht abgemessen). 450g Mehl (1/3 Vollkorn, 2/3 weißes Mehl) mit Backpulver, 1 TL Zimt, 1 Msp. gemahlenen Nelken, etwas Kardamon, 1 TL Gewürzblütenmischung, 2 EL Zucker und 100g Rosinen gut vermengen. 20g Butter hineinbröseln und 100g Joghurt zufügen, dann soviel Schwarztee wie nötig zufügen, Teig kneten, eine Rolle formen, Teigstücke abschneiden und 12 Scones formen. Mit Milch bestreichen und backen. Voila!

 



Fotos © E. Derndorfer, A. Baierl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen