Freitag, 23. März 2012

Eruption im doppelten Sinn

Nach einigem Überlegen habe ich mir doch den 5-teiligen Band „Modernist Cuisine“ (von Nathan Myhrvold et al) zugelegt. Der Großteil der darin enthaltenen Experimente ist zwar in meiner Standardküche nicht durchführbar, aber ein paar Schmankerl sind durchaus zum Nachmachen geeignet: etwa das Mixen von Rotwein. Jawohl! Es wird nicht dekantiert bzw. karaffiert, sondern der Rotwein in einen Standmixer geleert und einmal ordentlich durchgemixt. Der Schaum setzt sich sofort wieder ab.

Wir haben, namentlich zum Experiment passend, die „Eruption“ 2007 vom Weingut Pfeifer, St. Anna am Aigen, ausgewählt. Die Vergleichsprobe im Glas – der ungemixte Wein direkt aus der Flasche im Vergleich zum gemixten Wein  – war faszinierend. Der gemixte Wein war intensiver und viel harmonischer im Geruch und im Geschmack. Wir haben das Ganze dann auch noch in abgewandelter Form mit einem Milchschäumer versucht – auch das lieferte erstaunliche Ergebnisse :-).

Hier einige Bilder (© A. Baierl & E. Derndorfer):